Gesundheit

Als Wellnesstrainerin begleite ich dich gerne in verschiedenen Kursen zu mehr Lebensqualität dank einer gesunden work-life-balance

  • Achtsamkeitskurse
  • Entspannungskurse
  • Stressmanagementkurse

Achtsamkeitskurse
Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, ist das nicht dasselbe? Für mich besteht der Unterschied darin, dass die Aufmerksamkeit die Frage nach dem „was“ beantwortet, die Achtsamkeit jedoch die Frage nach dem „wie“. Die Aufmerksamkeit fokussiert sich auf „Was passiert gerade?“ Die Achtsamkeit fragt: „Wie geht es mir dabei? Wie fühlt es sich an, wenn das passiert?“

In diesen Kursen geht es also in erster Linie darum, sich selbst du erforschen. Zeit zu nehmen, in sich hinein zu spüren, wirklich wahr zu nehmen, wie du dich gerade fühlst. Hierbei benutzen wir verschiedene Werkzeuge, wie z.B. Atemtechniken, sanfte Körperübungen oder Phantasiereisen, um dabei zu beobachten, wie sich das Erlebte anfühlt und ob sich dadurch z.B. mehr Entspannung einstellt. Gerne komm einmal zum schnuppern vorbei.


Entspannungskurse
Nun, das Wort spricht schon für sich. Es geht offensichtlich darum sich zu entspannen. Hierzu gibt es unzählige Methoden und Möglichkeiten. In meinen Kursen kannst du einige davon kennen lernen und ausprobieren.
Das heißt, ich biete Kurse, in denen wir Methoden wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, Traumreisen, Meditationsformen in Stille und Bewegung, Qi Gong oder Atemübungen anwenden. So kannst du immer mehr entdecken, welche Form dir am meisten hilft, in die Entspannung zu kommen.


Stressmanagementkurse
In diesen Kursen erfährst du was Stress überhaupt ist, wie er entsteht, was im Körper passiert, wenn du „gestresst“ bist und natürlich bekommst du auch diverse Methoden an die Hand, wie du deinen Stress minimieren bzw. neutralisieren kannst. Du lernst, welches deine Hauptstressoren sind und wie du diese vermeiden kannst. Ebenso lernst du verschiedene Entspannungsmethoden kennen (siehe oben „Entspannungskurse“) und kannst diese ausprobieren, um das Passende für dich zu finden.